Datum: Montag, 16. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Ort: Kletterhalle Dachau, Wettersteinring 14, 85221 Dachau
Referent: Michael Rechsteiner & Pheline Huber, Localperformance GmbH, München
Dauer: ca. 2 bis 2,5 Stunden
In unserem Online-Marketing-Workshop wird das digitale Handwerk aus der Praxis vermittelt. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices wird gezeigt, wie die einzelnen Online-Marketing-Disziplinen für Unternehmen eingesetzt werden können.
Zielgruppe:
1. Grundlagen des Online Marketings - Chancen in der digitalen Welt
- Definition von Online-Marketing und seine Bedeutung
- Aktuelle Zahlen zur Mediennutzung und zum veränderten Konsumentenverhalten in Deutschland
- Verschmelzung von On- und Offline-Kanälen
2. Erste Schritte zum Erfolg: Entwicklung einer Online Marketing Strategie mit Hilfe des „See-Think-Do-Care Modells“
- Onlineziele festlegen: Entwicklung einer lokalen Online Marketing Strategie
- Eigene Onlinepräsenz erstellen und optimieren
- Lokale Einträge (v.a. Google MyBusiness), soziale Netzwerke, Videos & Websites (Contentmarketing, Conversion- & Landingpageoptimierung)
- Erfolgskriterien von Landingpages
- Eigene Onlinepräsenz vermarkten: Online Werbekanäle im Überblick
- Wie Google dazu beiträgt, Online-Nutzer in stationäre Kunden zu verwandeln und Offline-Conversionen (lokale Aktivitäten wie Anruf, Terminvereinbarung, Ladenbesuch, Click-and-Collect) zu fördern
- Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Lokale Suchmaschinenwerbung sowie Kampagnen mit Google Ads & YouTube
- Werbung in sozialen Medien
- E-Mail Marketing als Schlüssel zur Kundenbindung
3. Den Erfolg im Blick behalten - Erfolgsmessung und Kennzahlen
- Definition und Interpretation von wichtigen Kennzahlen (KPIs) und Ableitung von Optimierungspotenzialen
- Webanalyse mit Google Analytics 4
4. Erfolgsbeispiele aus der Praxis
- Praxisbeispiele von Einzelhändlern, Handwerkern und Dienstleistungsunternehmen, die erfolgreiches lokales Online-Marketing umgesetzt haben
5. Tools, Tipps & Ressourcen
- Empfehlungen für Tools und Plattformen für die Umsetzung
6. Zusammenfassung & Aktionsplan zur Entwicklung einer erfolgreichen lokalen Online Marketing Strategie