Agentur Weimer & Paulus GmbH

Aus Initiative wird Verein

Erfolgsmodell Dachau handelt wird neuer starker Verband der Gewerbetreibenden in Stadt und Land

Es ist vollbracht: Wir sind ein Verein! Am 23.07.2020 fand die Gründungsversammlung des neuen Dachau handelt e.V. – Der Gewerbeverband für Stadt & Land im Ludwig-Thoma Haus in Dachau statt. Zur ersten Vorsitzenden wurde Isabel Seeber gewählt, ihr zur Seite stehen Susanne Reichl (2. Vorsitzende) sowie Ralf Weimer (3. Vorsitzender). Komplettiert wird der Premieren-Vorstand von Christian Tannek (Kassier), Stefan Fichtl (Stellv. Kassier), Michaela Steiner (Schriftführerin) und Irene Schuster (Stellv. Schriftführerin).

Bereits wenige Stunden nach Gründung wurde der landkreisweiten Gewerbeverband erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Mit großem Erfolg: Die von Stefanie Zipfer und Dr. Dominik Härtl moderierte Auftaktveranstaltung machte deutlich, was unsere Initiative in kürzester Zeit erreicht hat, wie breit unser Verein bereits aufgestellt ist, welch große Unterstützung er quer durch den Landkreis erfahrt und welches Potenzial in ihm steckt.

Im Beisein von Landrat Stefan Löwl und Oberbürgermeister Florian Hartmann sowie zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden wurden die handelnden Personen, die Ziele und die konkreten nächsten Projekte und Vorhaben vorgestellt. Eines dieser Projekte ist zum Beispiel die Einführung eines gemeinsamen Gutschein- und Bezahlsystems. Unter anderem ist ein Mitarbeiter-Benefit-System geplant. Arbeitgeber können damit über Dachau handelt ihren Mitarbeitern monatlich 44 Euro als steuerfreien Sachbezug zur Verfügung stellen, die dann an Akzeptanzstellen im ganzen Landkreis eingelöst werden können.

Auch Oberbürgermeister Florian Hartmann bekräftigte, dass Dachau handelt mehr ist als einfach nur ein weiterer Verein und unterzeichnete noch auf der Bühne symbolisch den Mitgliedsantrag der Stadt.

Selbst Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, grüßte Dachau handelt per Video-Botschaft und zeigte sich begeistert von der Initiative: >> Link zum Video!

 

Vorstand:

1. Vorstand: Isabel Seeber
Unternehmerin & Inhaberin Candisserie
Vorsitzende IG Münchner Straße

„Mein Ziel ist es, aufeinander zuzugehen und gemeinsam anzupacken. Ich bin mir sicher, dass wir ohne Konkurrenzdenken viel auf die Beine stellen können für unser Gewerbetreibenden in Stadt und Landkreis. Mein Hauptaugenmerk liegt auf vertriebsunterstützenden Maßnahmen, dem Erhalt von Kaufkraft in unserer Region und auf gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen.“

2. Vorstand: Susanne Reichl
Unternehmerin
Vorsitzende LAD

„Dachau handelt hat in kürzester Zeit eindrucksvoll bewiesen, wie schlagkräftig und effizient die Gewerbetreibenden zusammenarbeiten können, wenn alle an einem Strang ziehen. Die Kooperation der beiden bisher eigenständig arbeitenden Gewerbeverbände in Dachau und die Vereinigung der Mitglieder unter dem Dach von Dachau handelt ist beispielgebend für die Vision unseres neuen Vereins: Gemeinsam sind wir stark.“

3. Vorstand: Ralf Weimer
Geschäftsführer Weimer & Paulus GmbH

„Mein Ziel ist es, aus Dachau handelt eine starke Marke zu machen. Ich will, dass Gewerbetreibende aus Stadt und Landkreis durch zielgerichtete Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen einen echten Mehrwert von unserem Verband haben. Wichtig ist, dass wir dabei immer den tatsächlichen Bedarf unserer Mitglieder kennen und im Auge behalten.“

Kassier: Christian Tannek
Geschäftsführer & Inhaber Optik Tannek

„Als Einzelhändler habe ich hautnah miterlebt, was es heißt, wirtschaftlich direkt von einer Pandemie stark betroffen zu sein. Mit Dachau handelt will ich den Gewerbetreibenden in Stadt und Landkreis – egal ob Einzelhändler, Dienstleister oder Gastronomen – in der Bewältigung der aktuellen Situation und vor allem nachhaltig und langfristig darüber hinaus als verlässlicher strategischer Partner zur Seite zu stehen. Mit cleveren Ideen, effizienten Maßnahmen und einer großen, starken Gemeinschaft.“

Stellv. Kassier: Stefan Fichtl
Geschäftsführer SFS Steuerberatungsgesellschaft mbH

„Ich werde mich für vertriebsunterstützende Maßnahmen einsetzen, um möglichst viel Kaufkraft und damit Umsatz für die Unternehmer im Landkreis Dachau zu konzentrieren. Ich bin mir sicher: Von einem gemeinsamen Gutschein- und Bezahlsystems oder einem regionalen Mitarbeiter-Benefit-System für den monatlichen steuerfreien Sachbezug in Höhe von 44 Euro können und werden alle profitieren: Arbeitgeber, Arbeitnehmer und die Gewerbetreibenden in Stadt und Landkreis. Und wenn alle profitieren, werden diese Maßnahmen auch funktionieren.“

Schriftführer: Michaela Steiner
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Volksbank Dachau
Vorstand Dachauer Land

„Mir liegt die Region am Herzen und ich bin sehr eng mit unserer Heimat verbunden. Ich möchte Bewusstsein schaffen für regionale Kreisläufe und unsere Lebensgrundlagen erhalten. Als Verbraucher habe ich die Verantwortung, wo ich mich versorge und wo ich mein Geld ausgebe. Als Mitarbeiterin einer Genossenschaftsbank lege ich Wert auf Sicherheit und Mitgliedschaft zu meiner Bank. Der Landkreis Dachau bietet einen großen „Schatz“ von unterschiedlichstem Handwerk, Handel und Landwirtschaft sowie eine große Vielfalt von Kunst, Kultur und sozialem Engagement, die ich gerne erhalten möchte.“

Stellv. Schriftführer: Irene Schuster
Unternehmerin
Kassier LAD Dachau

„Dachau und das Dachauer Land sind seit 30 Jahren meine Wahlheimat. Als ich hierhergekommen bin, war es für mich Liebe auf den ersten Blick. Und genauso erging es mir auch mit Dachau handelt. Ich identifiziere mich voll und ganz mit den Zielen und dem Grundgedanken des Vereins und freue mich, diese in den kommenden Jahren aktiv mitgestalten zu können. Meine Schwerpunkte sehe ich vor allem bei der bei Planung und Ausführung von Veranstaltungen und sozialen Projekten.“

 

Download:

>> Beitrittserklärung Dachau handelt e.V. (PDF-Dokument) <<

>> Beitragsordnung (PDF-Dokument) <<

 

 

DACHAU HANDELT!